Gesamterneuerungswahlen Gemeinde Oftringen 2026/2029
Gesamterneuerungswahlen Amtsperiode 2026/2029
Im Jahr 2025 sind die Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderates, des Gemeindeammanns und des Vizeammanns sowie der Finanzkommission, der Geschäftsprüfungskommission, der Steuerkommission und Stimmenzählenden sowie der Ersatzmitglieder des Wahlbüros für die kommende Amtsperiode 2026/2029 in Oftringen durchzuführen.
Aktuell
Am 28. September 2025 findet der 1. Wahlgang der Gesamterneuerungswahlen des Gemeindeamman und des Vizeammanns, sowie von diversen Kommissionen statt.
Weitere Informationen finden Sie untenstehend.
Zeitplan
Der Gemeinderat hat die Wahltermine für die Gesamterneuerungswahlen wie folgt festgelegt:
Gemeinderat, 1. Wahlgang
18. Mai 2025
Gemeinderat, 2. Wahlgang
6. Juli 2025 Wahltermin ist nicht notwendig, da alle 5 Sitze im Gemeinderat im 1. Wahlgang vergeben wurden
Gemeindeammann, Vizeammann, Finanzkommission, Geschäftsprüfungskommission, Steuerkommission und Stimmenzählenden sowie Ersatzmitglieder des Wahlbüros, 1. Wahlgang
28. September 2025
Gemeindeammann, Vizeammann, Finanzkommission, Geschäftsprüfungskommission, Steuerkommission und Stimmenzählenden sowie Ersatzmitglieder des Wahlbüros, 2. Wahlgang
30. November 2025
Übersicht über die bereits erfolgten Verfahrensschritte
Die Gesamterneuerungswahlen sind mit der Anmeldung für den 1. Wahlgang des Gemeinderates gestartet. Bis zur Ablauf der Frist haben sich fünf Kanditaturen angemeldet, welche in der untenstehenden Publikation vom 4. April 2025 ersichtlich sind.
Am 18. Mai 2025 wurden 5 Mitglieder des Gemeinderates im 1. Wahlgang gewählt. Das Wahlergebnis finden Sie in der untenstehenden Tabelle. Somit ist der Gemeinderat für die Amtsperiode 2026/2029 komplett und ein 2. Wahlgang am 6. Juli 2025 ist nicht notwendig.
Bis am 5. August 2025, 12.00 Uhr, lief das Anmeldeverfahren für die Funktionen bzw. Mitglieder Gemeindeammann, Vizeammann, Finanzkommission, Geschäftsprüfungskommission, Steuerkommission und Wahlbüro. Dabei musste bei einigen Funktionen bzw. Kommissionen eine Nachmeldefrist, die am 25. August 2025, 12.00 Uhr, endete, angesetzt werden.
Am 28. August 2025 wurde das Ergebnis der Nachmeldefrist und die erfolgten Stillen Wahlen publiziert.
Weitere Informationen finden Sie untenstehend.
28.08.2025: Amtliche Publikation: Ergebnis der Nachmeldefrist und die erfolgten Stillen Wahlen |
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19.08.2025: Amtliche Publikation der Wahlvorschläge und Ansetzung Nachmeldefrist |
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12.06.2025: Anmeldeverfahren Gemeindeammann, Vizeammann und Kommissionen, 1. Wahlgang |
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20.05.2025: Amtliche Publikation des Ergebnisses 1. Wahlgang Gemeinderat |
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18.05.2025: Ergebnis 1. Wahlgang Gemeinderat |
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04.04.2025: Ergebnis Anmeldeverfahren Gemeinderat, 1. Wahlgang |
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13.02.2025: Anmeldeverfahren Gemeinderat, 1. Wahlgang |